Annette Frederking Bildungsarbeit für Mensch und Erde
Visoko in Bosnien
Wie war mein Ruf so stark an dieser Geopunktur mitzuwirken! Ja, ich kann sagen, es war der stärkste innere Ruf im Jahr 2016. Einen tiefen Dank sende ich an die slowenischen Gruppe VITAAA ( http://www.vitaaa.net/wp/ ) und Marko Pogacnik ( http://www.markopogacnik.com/ ) für die Einladung zur Mitwirkung. Visoko, dieser Ort am Zusammenfluss der Flüsse Fojnica und Bosna nicht weit von Sarajewo entfernt wurde durch Semir Osmanagich und die Entdeckung der sog. bosnischen Pyramiden in 2005 bekannt. Schon bei der Ankunft im Hotel zeigt sich der ungestörte Blick auf die Sonnenpyramide, eine bewaldete Bergkuppe, die aber unweigerlich an eine Pyramide erinnert. Bei den Untersuchungen des pyramidalen Berges fand man Erstaunliches. So ist die Sonnenpyramide offenbar perfekter Richtung Norden ausgerichtet als die Cheops-Pyramide in Gizeh, zudem entdeckte man ein weitläufiges Tunnelsystem sowie Keramikblöcke und Pflanzenreste, die auf das unglaubliche Alter von ca. 30000 Jahren schließen lassen, womit sie die älteste Pyramide der Welt wäre. Bei solch einem außergewöhnlichen „Fund“ sind Differenzen im Fachkreis der Archäologie fast selbstverständlich. Und es gibt nicht nur die Sonnenpyramide sondern auch noch die Mond-, Drachen-, Erd-, und Liebespyramide. Die Sonnenpyramide ist wiederum in einem exakten gleichschenkligen Dreieck mit zwei weiteren Pyramiden verbunden. Nicht weit vom freigelegten Ravne Tunnelsystem entsteht ein öffentlicher Park. Dieser wurde für neun Tage unser „Zuhause“, dort haben wir gemeißelt und dort steht jetzt der Geopunkturkreis, der den Quellen des Lebens gewidmet ist. Diese Geopunktur wird durch drei Bögen gebildet, der vordere zentrale Bogen widmet sich der Erweckung des Pyramidensystems, damit es seinen einzigartigen Beitrag in dieser sensiblen Zeit der Erdentwicklung beitragen kann. Der linke Bogen ist den Megalithen gewidmet, die im Ravne Tunnelsystem entdeckt wurden. In diese sind die Archetypen, die für die Grundlagen des Lebens stehen, codiert. Und der rechte Bogen unterstützt die Rolle des Pyramidensystems als Teil unserer Erde als Ganzes und im Organismus von Europa.
Eröffnung der Geopunktur am 2. August 2016
Semir Osmanagich im Gespräch mit Marko Pogacnik Interviews von Funk und Fernsehen
Danke an Barbara Buttinger-Foerster (AT), Brian Newton (USA), Bronja Kokalj (SI), Gregor Matos(SI), Iva Korbar(HR), Ivana Petan (SI), Jan Tajboš (CZ), Marija Ljubičić (SI), Ana Pogačnik (SI), Marika and Marko Pogačnik (SI), Robert Sorić (HR), Simona Čudovan (SI), Simona Debeljak (SI) für die gute gemeinsame Zeit und unser gemeinsames Schaffen und Wirken!
Foto: Barbara Buttinger-Förster
© Annette Frederking
Weitere Informationen zur Geopunktur: http://www.markopogacnik.com/?page_id=888 oder: https://peterflorianfrank.wixsite.com/geopuncture
Vorne Kosmogramm, welches der Sonnenpyramide gewidmet ist, Visoko als kosmischer Archetyp der Schöpfung und seine Verbindung zu Gaia und ihrem kreativem Potential und Bewusstsein - von Marko Poganik Hinten: Kosmogramm, welches den Beschützern von Bosnien/ Herzegowina gewidmet ist
Mein Beitrag ist Teil des letzten Bogens. Es ist das Kosmogramm, das den Beschützern von Bosnien/ Herzegowina gewidmet ist, die gerufen sind Frieden und Koexistenz im Land und zwischen den Einwohnern zu bewahren. Als ich mich mit diesem Kosmogramm auseinandersetzte wurde mir im Traum eine beschützende Handgeste gezeigt, die ich zu einem Kosmogramm formen konnte. Auch bei der Umsetzung des Kosmogramms wurde ich weiterhin innerlich sehr klar geführt. Die nach unten gerichteten Händen sind ein Schutz der Bauchregion ( Visoko/ Sarajewo entsprechen dem Sakralchakra Europas) ihre schützende Kraft ist verbunden mit den Megalithfunden im Ravne Tunnel. Die nach oben gerichteten Hände wandern auf die Höhe des Herzens und beschützen das offene Herz, das immer auch Verletzlichkeit riskiert. Die “innere Struktur“, die sich im Kosmogramm zwischen den Händen ergibt, entspricht der Verankerung im Pyramidensystem von Visoko. Einen tiefen Dank möchte ich allen Menschen aus Bosnien Herzegowina aussprechen, die mir während der Meißelarbeit auf bewegende Weise begegneten und das Kosmogramm mit Wertschätzung bedachten. Sie waren mir eine große Hilfe!
Geopunkturkreis in Visoko - gewidmet den Quellen des Lebens